Herzlich Willkommen bei Phänomania

Was ist ein Feuertornado? Wie bringst du Wasser mit bloßen Händen zum Brodeln? Was hat Musik mit Physik zu tun? Und wieso entstehen auf simplen Metallplatten wie von Zauberhand wunderschöne Muster aus Sand? Diesen und vielen weiteren spannenden Fragen geht ihr in der Phänomania Büsum auf den Grund. Kommt mit uns auf eine spannende Entdeckungsreise durch die faszinierende Welt der physikalischen Phänomene und menschlichen Sinne.
Impulserhaltungssatz? Thermodynamik? Schallwellen? Klingt nach Schule – macht aber auch richtig viel Spaß: Als modernes Science Center bindet Phänomania all das und noch viel mehr spielerisch ins Ausstellungskonzept ein. Anfassen verboten? Nicht bei uns! In der Phänomania Büsum gilt: Ausprobieren ausdrücklich erwünscht!  Unser Motto lautet: „Erfahren. Erleben. Lernen.“

Unsere Experimentierstationen machen euch zu begeisterten Forschern – und bringen euch auf über 6000 Quadratmetern an jeder Ecke zum Staunen. Mehr als 200 Exponate warten auf euch – darunter ein Trabi-Heber, ein Astronauten-Trainer, Spiegelschreiber und eine Stehende Welle! Und weil so eine spannende Entdeckungsreise hungrig macht, könnt ihr euch anschließend in unserer hauseigenen Gastronomie stärken.

Spannende Kindergeburtstage feiert man in der Phänomania Büsum!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Unter den Punkten „Familie, Schulen und Kindergärten“ finden Sie erste Informationen für einen geplanten Ausflug.

Sind Hunde gestattet?
Gerne dürfen Sie unsere Ausstellung auch mit Ihrem Hund besuchen.

Sie suchen noch eine Unterkunft für Ihre Zeit in Büsum?
Hier finden Sie aktuelle Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Hotelzimmer.